Howdy, Stranger!
Categories
- 3K All Categories
- 153 Research & Reading
- 702 The Zettelkasten Method
- 12 Knowledge Work
- 101 Writing
- 472 Software & Gadgets
- 156 Workflows
- 733 The Archive
- 15 Plug-In Showcase
- 88 Resolved Issues
- 225 Projects Logs and Journals
- 86 Project: Zettelkasten.de
- 53 Critique my Zettel
- 177 Random
- 375 Introduce Yourselves!
Comments
Minor detail: "Exzerptzettel" would not be my primary choice, because Luhmann rarely added excerpts. And if he did, he added them to regular zettels, not here.
In Beobachter im Krähennest he describes both sides of those paper slips with the words: "auf der einen Seite sind die biografischen Angaben, auf der anderen Seite sind Notizen aus Anlass dieses Aufsatzes."
In Biographie, Attitüden, Zettelkasten he says: "Wenn ich etwa ein Buch lese, gehe ich folgendermaßen vor: Ich habe immer einen Zettel zur Hand, auf dem ich mir die Ideen bestimmter Seiten notiere. Auf der Rückseite halte ich die bibliographischen Angaben fest."
In Die Realität der Massenmedien he says: "Ich mache einen Zettel mit den bibliografischen Angaben. Auf der Rückseite werden "Seite soundso ist das und das, Seite soundso ist das und das" eingetragen, und dann wandert das später in den bibliografischen Kasten, wo ich alle gelesenen Sachen bibliografisch erfasse.
AFAIK, "bibliographischen Kasten" refers to drawers 15 to 20 of ZK II.
If I had to simplify Luhmann's basic model even more, I'd go with only two note types:
Conceptually I don't think of the indexes as note types but as navigation tools, similar to an index in a book.